Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Bohrmaschinensammler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 24. Februar 2016

Name: Peter

Wohnort: Uelzen

Beruf: KFZ-Mechaniker

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Februar 2016, 15:43

IXION Tischbohrmaschine

Hallo liebe Werkzeug und Maschinenfreunde

Heute möchte ich euch meine frisch restaurierte, ca. 45 Jahre alte IXION BST 13 vorstellen. Die Maschine war zwar vorher für den einen oder anderen noch im akzeptablen, gebrauchstüchtigen Zustand und bohrte auch einwandfrei, dennoch quillte das alte, braune Fett aus den Pinolenlagern heraus, die Blankteile waren angelaufen und der Lack wurde vom Rost unterwandert.
Ich jedoch, wollte diese schöne alte Maschine mit der sagenhaften Laufruhe am liebsten im Neuzustand haben, denn genau diese Ixion-Maschinengeneration halte ich persöhnlich für die beste und laufruhigste BST 13 - Tischbohrmaschine, die diese Firma je gebaut hatte!

Inzwischen ist dies meine sechste Ixion BST 13, die anderen hab ich mir immer wieder abschnacken lassen, diese werde ich wohl für mich behalten.
Die älteren Ixion-Tischbohrmaschinen aus den 50er und 60er Jahren, meist Ex-Bundeswehr-BST 10 bzw. 13, besitzen noch keine nachstellbare Pinolenführung. Die neueren Maschinen, mit den eckigen Kunststoff-Riemenabdeckungen, diese Hauben reißen ein wie nix Gutes, haben die Nachstellmöglichkeit der Pinole auch nicht mehr. Zudem sind aufgrund neuer Maschinengehäuse die Riemenscheiben auch etwas kleiner und andere Pinolen haben sie auch.

Doch nun zu meiner aktuellen Ixion.
Frohen Mutes machte mich ans Werk, zerlegte die Maschine in alle Einzelteile und reinigte diese. Die lackierten Teile wie z.B. Bohrtisch ,Fuß, Gehäuse etc. wurden Sandgestrahlt und unmittelbar nach dem strahlen grundiert, um erneuter Korrosion des blanken Metalls von vornherein auszuschließen. Ferner tauschte ich die insgesamt vier Lager der Pinole aus.
Achtung beim Lagertausch! Das unterste Pinolenlager muß unbedingt wieder ein sogenanntes Schrägkugellager sein, welches auch axiale Kräfte aufnimmt. Die untere dicke Scheibe auf der Bohrwelle ist ein Bestandteil des Schrägkugellagers. Bei der oberen kurzen Welle, die die Keilriemenscheibe aufnimmt, ist beim zusammenbau auf richtigen Sitz der Federscheiben und des Abstandsringes zu achten! Vor dem zusammenbau alles schön reinigen und beim aufpressen der neuen Lager sehr sorgfältig arbeiten. Denn wenn hier Teile der Pinole beschädigt werden gibt es KEINEN Ersatz mehr. Auch Maxion hat für diese Maschinengeneration leider keine Ersatzteile liegen!

Kleiner Tip: beim zerlegen Fotos mit der Digitalknipse von diversen Arbeitsgängen machen, so könnt Ihr hinterher immer noch mal nachschauen.

Im Bohrtisch befanden sich einige, kleinere 3-5mm Einbohrungen, welche ich mit Kaltmetall ausbesserte. Vorher am besten mit einem Dremel die Einbohrungen etwas tonnenartig ausfräsen, dann hält diese Reparatur ewig. Auch die alten Kabel samt Stecker wurden gegen Neuteile ausgetauscht. Die älteren Ein-/ Ausschalter findet man mit etwas Glück noch bei eBay. Einige Normteile, wie z.B. die Kugelgriffe und der Spannhebel für den Zwischentisch wurden ebenfalls gegen neue ersetzt. Normteile gibt es z.B. bei der Firma Ganter. Die Blankteile wurden natürlich auch neu aufgearbeitet, bzw. erneuert. Ebenso habe ich die alten, teils verrosteten Schrauben, gegen polierte VA-Schrauben ersetzt. Lackiert habe ich meine Maschine im Farbton RAL 7000 - "Fehgrau". Diese Farbe stammt von der Firma Wilkens-Nopolux, ein sehr empfehlenswerter Maschinenlack übrigens, der auch häufig für restaurierte Landmaschinen genommen wird.
Zwar war diese Ixion eine der ersten Maschinen, die ab Werk seinerzeit in Grün-Hammerschlag lackiert worden sind, dennoch finde ich das klassische Maschinengrau wesentlich schöner. Außerdem hatte Ixion die lackierten Maschinenteile vorher NICHT grundiert!

Der zusammenbau der "neuen Maschinenteile" machte mir besonders viel Freude.

Nun steht sie wieder nahezu im Neuzustand da. Schade das es diese Qualität, ohne geplante Obsoleszenz, soll heißen ohne eingebauten, vorzeitigen Verschleiß, heute kaum noch gibt. Gegen die aktuellen, neuen Maxion BST 13 Modelle, würde ich meine Maschine gewiss nicht eintauschen wollen!

So eine feine Maschine bekommt von mir natürlich auch das Beste Bohrfutter am Markt, ein Albrecht-Schnellspannfutter. Zum Schluß habe ich meiner Ixion noch einen Ädäquaten Unterbau von der Firma RAU spendiert.

An diesem Arbeitsplatz macht das bohren wirklich Freude.[*]


Beste Grüße Peter
»Bohrmaschinensammler« hat folgende Bilder angehängt:
  • 4.JPG
  • 7.JPG
  • 8.JPG
  • 9.JPG
  • 10.JPG
  • 11.JPG
  • 12.JPG
  • 13.JPG
  • 14.JPG
  • 15.JPG
  • 16.JPG
  • 17.JPG
  • 18.JPG
»Bohrmaschinensammler« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.JPG (413,1 kB - 739 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. März 2024, 06:20)
  • 2.JPG (242,13 kB - 491 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. März 2024, 10:56)
  • 3.JPG (312,91 kB - 1 482 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. April 2024, 16:26)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bohrmaschinensammler« (24. Februar 2016, 15:57)


the_leon

Man nennt "ihn" auch Leonie

Beiträge: 831

Registrierungsdatum: 7. August 2015

Name: Leonhard

Wohnort: Lkr. Rosenheim

Beruf: Landwirt

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Februar 2016, 16:45

Ach, ich liebe sowas.
Hab auch viel zuviel altes Zeug da, und alles läuft und läuft und läuft :thumbsup:
Wodden Keyboard Series: [Contest-Worklog] We-Mod-IT CE-Modding Contest 2015 the_leons Wooden Keyboard Series
the_beast: [Casemod] the_beast by the_leon
Projekt 17-2: [Casemod] Projekt 17-2

Gmods

1. Platz beim MS-Tech Casemod Contest 2012

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 3. März 2011

Wohnort: Hannover

Beruf: Metallbaumeister

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Februar 2016, 12:31

super schön gemacht ;)

praktisch so ein Teil in der Küche, wenn man mal den Kern/Strunk aus der Ananas bohren muss :lol:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JeffModder (25.02.2016), Socke (25.02.2016)

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. März 2016, 06:56

Tolles Gerät und auch noch was richtig gutes, nicht wie das klapperzeug das es heute zu kaufen gibt.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

5

Freitag, 4. März 2016, 15:24

Das stimmt.

Auch wieder sehr schön hergerichtet.

Zitat


m Bohrtisch befanden sich einige, kleinere 3-5mm Einbohrungen, welche ich mit Kaltmetall ausbesserte.

Das würde mich interessieren, wie das in der Nahaufnahme aussieht. Wie leicht geht sowas?

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread