Sie sind nicht angemeldet.

[Casecon] Osinc

Nykett

Neu Hier!

  • »Nykett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 2. August 2017

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. Januar 2020, 15:53

Osinc

Osinc: Old stuff in new Case


Hallo, ich will hier mal mein ersten richtigen Casebuild vorstellen. Ich selber habe nur Erfahrung im Lautsprecherbau und dank mangelnder Werkstatt auch nicht die Möglichkeit für komplizierte Bauweisen. Ich stelle hier Stichpunktartig vor was ich mir so bei den einzelnen Gehäuseteilen gedacht habe. Später wenn die einzelnen Teile fertig sind werde ich da auch näher drauf eingehen.


Wie es der Name schon sagt sollen meine alten Komponenten in dem Gehäuse platz finden. Hier mal die grobe Teilliste.

2x ATX (E) Mainboard
2x Airplex Evo 360
1x Airplex Evo 240
1x Laing D5 (alte Version)
2x AGB (ähnlich dem Cape Corp Coolplex Pro 50 LT)
20-30 3,5“ Festplatten
ein Mischpult


Anforderungen

relativ einfach zu Bauen
die aufgelisteten Teile müssen reinpassen
es muss unter den Schreibtisch passen
möglichst hohe Schalldämmung
gute Erreichbarkeit der Komponenten



Kühlkonzept / alte Planung

Ursprünglich sollte beide Boards übereinander angeordnet sein. Leider würde das Case dann zu hoch werden um unter meinem Schreibtisch zu passen. Deswegen hab ich die Boards wie bei einem Doppelcase angeordnet. Wichtig war mir oben liegende Radiatoren die die warm Luft direkt aus dem Case leiten. Ich erhoffe mir das auch ohne Lüfter, durch Konvektion, ein leichter Luftstrom entsteht.


Sommerkühlung

An das Gehäuse soll im Sommer ein externer 240 Radiator (3x80mm) angeschlossen werden. Dieser liegt dann in der Duschtasse des Badezimmers. Die Wasserkühlung wird dann im Gehäuse umgeschaltet so das das warme Wasser zuerst den 240 Radiator durchfließt.
In der Duschtasse wird Wasser geleitet das vorher schon das Wohnzimmer gekühlt hat.
Das ganze habe ich schon diese Sommer getestet und es hat mehr gebracht als erwartet.


Case Schalldämmung

Das Gehäuse wird aus 16mm und 10 mm Mdf-Platten bestehen. Eine 16mm und eine 10mm wird miteinander verleimt. So kann ich leichter m6 Rändelmuttern verwenden. Um etwas Gewicht zu sparen wird bei den Seitenwänden die 10mm Platte außen sein und die 16mm Platte wird größtenteils durch Akustikschaumstoff ersetzt.
Durch die Verleimung der Platten werden werden Vibrationen verhindert. Gleichzeitig kann ich Aussparungen für die Blenden herstellen.
Die Lüftersteuerung ist so ausgelegt das die meisten Lüfter ausgeschaltet sind und nur bei Bedarf stufenweise zugeschaltet werden.


Strom / Lüftersteuerung

Da beide Netzteile den Strom für Pumpe und Lüfter liefern müssen, ich aber diese bedingt durch die Regeltechnik in den Netzteilen nicht parallel schalten will, werden sie mit Relaisschaltung voneinander getrennt.
Die Lüftersteuerung wird anlog sein damit ich meine alten Lüfter weiterverwenden kann. Um Strom zu sparen (5 Ampere wenn alle Lüfter laufen) habe ich zwei kleine Temperatur gesteuerte Platinen gekauft. Die haben den Vorteil das ich einen Temperaturbereich einstellen kann. Somit hat man nicht das ständige ein- ausschalten beim Schwellwert.
Im ersten Zustand sind alle Lüfter ausgeschaltet.
Im zweiten werden 2 Oben und 2 Unten eingeschaltet.
Im dritten alle restlichen.


Gehäuselüfter / Staubschutz

Im Boden werden 6 140mm Lüfter eingebaut. Damit nicht das komplette Innenleben ausgebaut werden muss um ein Lüfter zu wechseln, werden die Lüfter in eine von Außen ausbaubare Halterung eingebaut. In dieser Befindet sich auch der Staubschutz der wiederum von der Lüfterhalterung einzeln ausbaubar ist.
Da 6 140mm gegen 10 120mm Lüfter arbeiten weiß ich nicht ob das Gehäuse wie geplant mit Überdruck läuft. Deswegen wird der Staubschutz unter den Netzteilen dünner sein.


Slotblende / Mainboardhalterung

Da das Gehäuse sehr Luftdicht sein wird habe ich etwas bedenken das unter Vollast Luft durch die Netzteil gesaugt wird. Deswegen werden die Slotblenden erst mal offen gelassen.
Die Slotblenden sind für mich bis jetzt die größte Herausforderung. 2 Alte Blenden benutze ich als Grundlage. Diese sollen mit Blech erweitert werden und mit möglichst nur mit 2 Schrauben am Gehäuse befestigt werden. Die Mainboardhalterung werde ich mir zuscheinden lassen. Die Mainboardhalterung wird dann an Aluprofil angeschraubt. So kann ich die gesamte Halterung ausbauen und habe noch etwas Spiel zur Justierung.


Kabelführung

Die wird komplett sichtbar sein. An den Aluprofilen wird es viele Befestigungen geben. Geraden an den Festplatten ist das wichtig da ich eine Festplatte nur außerhalb wechseln kann. Die Kabel zum Mischpult und Lüftersteuerung werden mit Alu-Winkelprofilen verdeckt gelegt.


Festplattenhalterung

Die Festplatten werden über zwei Bleche miteinander verbunden und dann mit Winkel an das Aluprofil geschraubt. Die großen Nutenstein lassen sich seitlich einschieben, so kann man ein Festplattenpaket einfach ein und ausbauen. Wenn man die Winkel nach innen legt lässt sich noch ein drittes Paket einschieben. Da ich soviele Festplatten erstmal nicht brauchen bleiben die Winkel nach außen gerichtet. Sie sind so auch einfacher auszubauen.



So soll es aussehen.




Die ersten Teile habe ich auch schon fertig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nykett« (18. Januar 2020, 16:00)


Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

Beiträge: 924

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Wohnort: München

Beruf: Maschinenbautechniker

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. Januar 2020, 20:34

Hi ^^

Die ersten Teile sehen ja schon mal recht sauber aus. Bin gespannt wie es dann fertig aussieht :thumbup:


Nykett

Neu Hier!

  • »Nykett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 2. August 2017

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Februar 2020, 00:02

Ja die Lüftersteuerung sieht nicht mehr so sauber aus :rolleyes: Ist jetzt aber endlich fertig.
Ich hatte da leider ein paar Rückschlage. Die Relais hatten einen zu geringen Spulenwiederstand und sind Überhitz. Einmal hab ich einen Wiederstand ausversehen gebogen, der dann an den Kühlkörper kam und mir die Schaltung kurzgeschlossen hat. Dabei hat es zum glück nur zwei Kondensatoren durchgehauen.
Die Displays liesen sich nicht gut einbauen. Der Ausschnitt war minimal zu klein und bein aus und einbauen ist mir eins dann auseinandergeflogen. Ich konnte es aber dank dem zweitem wieder zusammenbauen. Beim zweiten war dann auch ein Lötpunkt korrodiert, also Platine anschleifen und neu dranlöten. Der Lötpunkt ist dann mit dem Anpressrahmen kollidert so das ich den Rahmen noch runterfeilen musste.


Aber der Aufwand hat sich gelohnt (auch wenn es mit einem Arduino und pwm Steuerung deutlich kompakter wäre) leider sind die Bilder nicht so gut.




Nykett

Neu Hier!

  • »Nykett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 2. August 2017

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Februar 2020, 18:33

Der Rohbau vom Gehäuse ist auch fertig. Die Tage geht es zum Schreiner um die Fasen machen zu lassen.

Ist doch ein ganz schönes Monstrum geworden und nur 22 Kg schwer ^^.


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nykett« (27. Februar 2020, 20:58)


Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

Beiträge: 924

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Wohnort: München

Beruf: Maschinenbautechniker

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. Februar 2020, 07:14

Alter Schwede, 22 kg ist ne Menge :whistling:


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Februar 2020, 20:22

Krass :D

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Nykett

Neu Hier!

  • »Nykett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 2. August 2017

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Februar 2020, 21:27

Leider macht die AGB-halterung Probleme. Trotz Standbohrer sind die beiden Löcher nicht ganz gerade und die AGBs haben 51mm Durchmesser statt 50mm.

Ich werd jetzt den Abschnitt nehmen und noch eine ABG-Halterung in der ABG-Halterung anbringen um den ABG auszurichten.
Also der Enermax Bigtower den ich hier noch habe wiegt 24kg, aber mit voller Bestückung. Dafür ist die Wasserkühlung extern. Und 22 kg für ein 160 Liter Innenvolumen Gehäuse aus Mdf, ist echt leicht.

Mit allen Einbauten wird es so 35-40 kg schwer werden. Aber es bekommt ja Rollen ^^.




Nykett

Neu Hier!

  • »Nykett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 2. August 2017

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 11. März 2020, 19:02

Die Fasen sind gemacht und die Blenden sind soweit auch fertig. Jetzt geht es ans Grundieren und Schleifen.





Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

Beiträge: 924

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Wohnort: München

Beruf: Maschinenbautechniker

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. März 2020, 07:24

Sieht gut aus :)

Der Größenvergleich zum Fahrrad! 8| :rofl:


Dimiwil

Neu Hier!

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 16. November 2019

Name: Dimitri

Wohnort: Wiesbaden

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. März 2020, 10:38

Sieht echt super aus. Sehr gute und genaue Arbeit. Davon kann ich mir noch ne Scheibe abschneiden.

Nykett

Neu Hier!

  • »Nykett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 2. August 2017

  • Nachricht senden

11

Samstag, 21. März 2020, 18:24

Sieht gut aus :)

Der Größenvergleich zum Fahrrad! 8| :rofl:

Das ist ein kleines Fahrrad :D

Einmal grundiert und geschliffen ist das Gehäuse. War auch wieder ein Problem die passende Grundierung zu finden.
Die AGB-Halterung ist auch fertig, nur leider gefällt sie mir nicht so ganz. Die werd ich nochmal neu machen. Nur sind die Läden jetzt zu.


der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 22. März 2020, 15:45

Finde die Halterung nicht schlecht.
Zur Grundierung von MDF nehme ich einen PU-Lack. Das klappt gut.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Nykett

Neu Hier!

  • »Nykett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 2. August 2017

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 22. März 2020, 18:32

Ich finde die Halterung auch nicht schlecht, aber sie sagt mir nicht einhundertprozentig zu.
Heute hab ich die Löcher für die Einschraubmuttern gemacht und mal die Blenden angebracht. Etwas knapp mit den Rollen aber es rollt super.





Nykett

Neu Hier!

  • »Nykett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 2. August 2017

  • Nachricht senden

14

Montag, 20. April 2020, 20:28

Ich war in der letzten Zeit damit beschäftigt das Gehäuse zu spachteln und schleifen.

Leider musste ich ein ein paar Sachen ändern.
Das Mainboard tray wollte ich herausnehmbar gestallten. Das hätte nicht mit den Slotblenden funktioniert. Jetzt werden die Slothalterungen an einem Blech befestigt.
Die Halterung für die Festplatten habe ich auch geändert um etwas flexibler zu sein.

Die Entkopplung für die Pumpe habe ich auch nochmal neu gemacht. Sie ist jetzt kompakter und gefällt mir auch besser.

Dann habe ich noch eine Halterung für die Stromverteilung der Lüfter gemacht die gleichzeitig auch den Mainboardrahmen stabilisiert.


Durch die neue Aluplatte hat sich der Mainboardrahmen verschoben, deswegen musste ich einige Löcher neu machen bzw spachteln. Aber so langsam gehts endlich wieder vorwärts.





Nykett

Neu Hier!

  • »Nykett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 2. August 2017

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 6. Mai 2020, 18:10

Das Mainboardtray ist soweit fertig. Leider ist eine Blende beim fräsen kaputte gegangen so das es etwas ungenau wurde.

Ich habe auch so einige Kratzer beim bearbeiten in die Aluplatte gemacht, mit welcher Körnung schleift man die am besten herraus?

Nykett

Neu Hier!

  • »Nykett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 2. August 2017

  • Nachricht senden

16

Samstag, 4. Juli 2020, 17:44

Lang ist es hier seit dem letzten Beitrag. Ich hatte zwischenzeitlich überlegt das Projekt abzubrechen. Kurz gesagt für die Anforderungen die ich habe ist die Form so am besten. Es geht wieder weiter.

Kurzer Zwischenstand:
-der Caserahmen ist fertig lackiert, aber ich muss noch auf Farbe warten für die letzten Teile
-die neue AGB-Halterung ist soweit fertig
-den Festplattenkäfig wird jetzt anders montiert und ist auch fertig

-die extra IO-Blende ist auch fertig (nach dem 3. Versuch)



Nykett

Neu Hier!

  • »Nykett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 2. August 2017

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 21. Juli 2020, 22:47

So langsam ist das Case fast fertig. Es fehlt nur noch Front USB und etwas Kabelmanagement.

Wenn es fertig ist werde ich auch noch ein paar mehr Bilder machen.



Nykett

Neu Hier!

  • »Nykett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 2. August 2017

  • Nachricht senden

18

Samstag, 25. Juli 2020, 09:36

Die Wasserkühlung ist endlich eingebaut und die Verkabelung ist fast vollständig. Die Tage werd ich dann einen Testlauf starten.



Nykett

Neu Hier!

  • »Nykett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 2. August 2017

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 27. August 2020, 17:27

Das Case ist soweit fertig. Wenn ich wieder Zeit habe kommt auch das Produktivsystem rein. Bis jetzt konnte ich die Wasserkühlung nur mit rund 100 Watt testen. Dabei wurden die Radiatoren nicht wärmer als 35° und das ohne Lüfter.
Die konvektionkühlung funktioniert recht gut nur bei passiv gekühlten Komponenten mache ich mir etwas sorgen, da der Luftstrom minimal ist. Auf Stufe 1 werden 2 Radiatorenlüftern und 2 Intakelüfter eingeschaltet dann ist genug Luftstrom vorhanden. Dadurch das dass Gehäuse sehr dicht ist gibt es auf Stufe 1 einen guten Luftstrom durch alle Radiatoren.

Schalldämmung ist sehr gut, selbst das Luftgekühlte Mainboard wird deutlich leiser. Der Hauptschall wird dann nur noch an den Slotblenden abgestrahlt.

Die Pumpe ist auf niedriger Drehzahl nicht zu höhren und gut vom Gehäuse entkoppelt.


Ein- und Ausbau von Mainboard und Zusatzkarten geht sehr gut. Ich habe noch nie so einfach I/O Jumper angeschlossen.
Die Festplattenkäfige funktionieren auf wie geplant.

Soweit bin ich echt zufrieden mit dem Gehäuse.
Ein paar Negativpunkte die mir aufgefallen sind.
Trotz der Größe wird es an manchen Stellen sehr eng.

Das Gehause aus einem Rahmen zu bauen war nicht so optimal. Um einen Radiator auszubauen muss man praktisch vorher alles andere ausbauen. Dabei ist die Verkabelung das Zeitaufwendigste, die Aluprofile lassen sich sehr schnell ausbauen. Ein Rahmen den man zerlegen kann wäre besser gewesen.
Mit dem Gewicht hab ich mich auch etwas verschätzt. So wie auf den Bildern wiegt das Case 62 Kg, dabei fehlen noch die meisten Festplatten.

Wenn ich die Kühlung mit dem Produktivsystem getestet habe gibt es nochmal ein Update.