Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dimiwil

Neu Hier!

  • »Dimiwil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 16. November 2019

Name: Dimitri

Wohnort: Wiesbaden

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. November 2019, 01:00

Computertisch by Dimiwil

Ich plane schon lange einen Computertisch und hab in den letzten Wochen endlich mal Zeit gefunden damit loszulegen.

Ich habe mich von dem Red Harbinger Tisch und von etlichen Pinterest Bildern inspirieren lassen.
Der Tisch soll rechts und links Schubladen und Schränke für Unterlagen und den Drucker haben und wird komplett aus Holz gebaut.

Für das Layout habe ich mir folgendes überlegt (Siehe Bild 1)

- Der hellblaue Bereich hinten und links werden nicht sichtbar sein und verdecken die ganzen Kabel und Extras.
- Die beiden grünen Bereiche sind die Hauptbereiche für Mainboard, Grafikkarte und Festplatten.
- Die 360mm Radiatoren sind an der Schrägen angebracht und blasen die ganze heiße Luft nach außen.
- Der mittlere violette Bereich liegt etwas höher, damit die Beine gut Platz finden und werden die beiden Reservoirs als Blickfang beinhalten.

Bei den Lufteinlässen (helle Stellen der Wände) würde ich erstmal keine Lüfter installieren. Ich habe vor ein paar Wochen gelesen, dass
es für den Airflow wohl nicht so wichtig ist, dass Lüfter Luft hineinblasen. Es ist wichtiger die warme Luft schnell weg zu befördern und die
frische Luft strömt dann schon durch die passiven Lufteinlässen nach.

Als Komponenten werde ich meinen schon ein paar Jahre alten PC ausschlachten:
- MSI Z97 Gaming 5
- MSI GeForce GTX 970 Gaming G4
- Intel Core i5 4690k
- 16 GB Corsair Vengeance DDR3
- 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10
- 2x 250GB Samsung SSD
- 2x 1TB WD Blue HDD

Die PC Komponenten sollen auf 5mm Plexiglas geschraubt werden, und von unten mit LEDs beleuchtet werden, damit diese einen kleinen leuchtenden Rand haben.
Das Plexiglas wollte ich dazu jeweils 5mm größer als die Komponente schneiden und die Kanten dann 45 Grad anwinkeln. Was sich leicht anhört, aber heute
als kleine Herausforderung herausgestellt hat. Mal sehen ob ich das mit der Oberfräse hinbekomme.

Als zusätzliche Beleuchtung habe ich 6 Thermaltake Riing 12 Red Lüfter an den Radiatoren und die Reservoirs inkl. der Aquatube sollen auch beleuchtet werden.

Als Anhänge habe ich noch ein paar Bilder vom aktuellen Fortschritt eingefügt.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße aus Wiesbaden
Dimitri
»Dimiwil« hat folgende Bilder angehängt:
  • PC_Desk_001.png
  • PC_Desk_002.jpg
  • PC_Desk_003.jpg

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. November 2019, 06:30

Hallo und willkommen im Forum.

Wie hoch wird der Tisch, schaut irgendwie recht hoch aus.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Dimiwil

Neu Hier!

  • »Dimiwil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 16. November 2019

Name: Dimitri

Wohnort: Wiesbaden

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. November 2019, 15:58

In der Tat war der Tisch auf den Bilder zu hoch. Ich habe ihn letztes WE nachdem ich die Fotos gemacht hatte 12cm gekürzt. Er ist jetzt inkl. Platte 68cm hoch.

Ich habe heute versucht die Kanten der Plexiglasplatten mit der Oberfräse zu schneiden. Das Resultat seht ihr auf den Bildern grrr ;(
Werde es diese Woche nochmal mit langsamerer Geschwindigkeit zu fräsen.

Auf dem letzten Bild habe ich mal die LED Leiste drunter gelegt um zu schauen, ob das Licht auch an den Kanten gebrochen wird.
»Dimiwil« hat folgende Bilder angehängt:
  • PC_Desk_006.jpg
  • PC_Desk_005.jpg
  • PC_Desk_004.jpg

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. November 2019, 16:44

Hi Dimiwil,

was meinst du mit "mit der Oberfräse schneiden"? Ich persönlich würde das Plexiglas mit einer Stichsäge mit Metallsägeblatt schneiden. Danach kannst du mit der Oberfräse die Kante planfräsen. Das sollte besser funktionieren. ;)

Achja - herzlich willkommen bei WMI!

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Dimiwil

Neu Hier!

  • »Dimiwil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 16. November 2019

Name: Dimitri

Wohnort: Wiesbaden

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 12:47

Ich habe mir das so wie in dem angehängten Bild vorgestellt.
Die Kanten wollte ich mit einem 45° Winkelfräser schneiden. Das hat nicht so gut funktioniert. Bin dann darauf gekommen, dass man die Stichsäge ja auch auf 45° einstellen kann und dann ging das super einfach.

Als nächstes wären dann die ganzen Kabeldurchführungen und das I/O-Shield dran.

So langsam kann ich das Ende erkennen. :thumbsup:
»Dimiwil« hat folgendes Bild angehängt:
  • plexiglas_led_beleuchtung_querschnitt.jpg

Dimiwil

Neu Hier!

  • »Dimiwil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 16. November 2019

Name: Dimitri

Wohnort: Wiesbaden

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. Dezember 2019, 07:32

Ich habe am Wochenende mal nachgedacht und evtl. sollte ich einen Kanal in das Plexiglas fräsen und dort die LED's unterbringen, das könnte die Ausleuchtung verbessern.
Oder/Und beide Seiten (oben/unten) mit einer Spiegelfolie/Alufolie bekleben, damit das Licht dort besser reflektiert wird.

Was denkt ihr?

Dimiwil

Neu Hier!

  • »Dimiwil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 16. November 2019

Name: Dimitri

Wohnort: Wiesbaden

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. Januar 2020, 09:05

So, die Holzarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen. Noch 2 Löcher um Beleuchtung in die Schubladen zu legen und die beiden Löcher für die Wasserkühlungsrohre fehlen. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, wo und welchen Durchmesser ich bei den Röhren nehme.
Ich habe mich nun für 16/12mm entschieden. Wie genau ich die Rohre verlege bin ich mir noch unsicher. Werde dazu noch einen Post in den nächsten Tagen schreiben.
Hier erst mal die Fotos vom aktuellen Stand: (Auf den ersten beiden Fotos fehlen noch ein paar Restarbeiten)
»Dimiwil« hat folgende Bilder angehängt:
  • PC_Desk_004.jpg
  • PC_Desk_005.jpg
  • PC_Desk_006.jpg

MAG

Neu Hier!

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 16. August 2018

  • Nachricht senden

8

Samstag, 11. Januar 2020, 16:31

Ich bin sehr auf das Endergebnis gespannt. Wollte ich auch schon immer mal bauen.

Flex-Modder

Neu Hier!

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2014

Name: Steffen

Beruf: Student

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

9

Montag, 27. Januar 2020, 20:24

Schöne Arbeit bis jetz.
Was wird denn dieses Spulendings neben den AGBs am Ende?

Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

Beiträge: 924

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Wohnort: München

Beruf: Maschinenbautechniker

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Januar 2020, 15:41

Das ist ein Arc Reactor von Iron Man :D



Dimiwil

Neu Hier!

  • »Dimiwil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 16. November 2019

Name: Dimitri

Wohnort: Wiesbaden

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 29. Januar 2020, 08:41

Sehr gut erkannt Scynd. :thumbsup:

Den hatte ich letztens mal durch den 3D Drucker gejagt und dachte, dass währe doch noch ein schönes Gimmick für den Computertisch. ;)

Ich hoffe, dass ich am Wochenende Zeit habe den Tisch zu folieren. In der zwischenzeit heißt es: Schleifen, Schleifen, Schleifen, Polieren, Schleifen, Polieren ... damit man die LEDs an der Seite des Plexiglases sieht.

Dimiwil

Neu Hier!

  • »Dimiwil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 16. November 2019

Name: Dimitri

Wohnort: Wiesbaden

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

12

Montag, 10. Februar 2020, 14:38

Das letzte Wochenende stand ganz unter dem Zeichen der Folierung. Bitte seid nicht allzu kritisch mit mir, es war das erste mal für mich! :thinking:

Zum Glück liegen die ganzen Unebenheiten entweder unter den Komponenten oder im "Technik-Schacht".

Die weiße Folie für außen ist bestellt und bis dahin geht es parallel mit der Beleuchtung und dem Schleifen weiter.

Hier ist das vorläufige Ergebnis:




Dimiwil

Neu Hier!

  • »Dimiwil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 16. November 2019

Name: Dimitri

Wohnort: Wiesbaden

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 18. Februar 2020, 12:30

Neue Woche, neue Herausforderungen.

ich habe heute eine 2cm Multiplex Platte für die Tischplatte gekauft und bin mir nun unschlüssig, ob ich die Platte ganz lasse (bis auf den Glasausschnitt), oder ob ich die "Versorgungskammern" (in denen die Kabel, Anschlüsse und Extras versteckt sind) zugänglich machen soll. :hmm:

Auf dem unteren Bild habe ich die Bereiche mal gekennzeichnet. Der hellblaue Bereich ist die Glasplatte. Im grünen Bereich ist die WaKü-Pumpe und Schläuche. Im violetten Bereich sind die Anschlüsse der GraKa und des Mainboards, sowie das Netzteil verborgen.



Ich würde dann den grünen Bereich nach hinten wegklappen und den violetten nach links wegklappen. Aber wie oft wechselt man denn die Anschlüsse? Ich habe ja von außen einen USB Verteiler und auch das Netzteil ist von hinten komplett auszuschalten.
Und wenn man mal ran muss, dann wird eben die Glasplatte und die Tischplatte entnommen.

Was sagt ihr dazu?
Ich bin mir total unschlüssig. ;( ?( :hmm:

Nykett

Neu Hier!

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 2. August 2017

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 19. Februar 2020, 00:10

Was für mich gegen die Klappen spricht ist die Optik und Sicherheit. Je nachdem wie die Schnitkannten ausgeführt sind könnten die Unschön aussehen und wenn man diese leicht rund anschleift hat man immer eine Kannte auf dem Tisch.
Und falls mal ein Glas umkippt könnte das vielleicht ins Netzteil laufen.

Dimiwil

Neu Hier!

  • »Dimiwil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 16. November 2019

Name: Dimitri

Wohnort: Wiesbaden

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

15

Freitag, 21. Februar 2020, 12:24

Heute ist nicht mein Tag! :dash: ;(

Habe heute die Glasplatte für den Tisch bei der Glaserei abgeholt und als ich sie zuhause hinstelle passiert das:



Das sind solche Tage an denen man am besten nicht aus dem Bett gehen sollte!

Scynd

1. Platz Enermax Casecon Contest

Beiträge: 924

Registrierungsdatum: 12. März 2012

Wohnort: München

Beruf: Maschinenbautechniker

Danksagungen: 74

  • Nachricht senden

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 27. Februar 2020, 20:23

Shit happens! Vielleicht kann der Glaser dir trotzdem noch was für den Rest geben. Er kann das vielleicht noch verwenden.

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

Dimiwil

Neu Hier!

  • »Dimiwil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 16. November 2019

Name: Dimitri

Wohnort: Wiesbaden

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

18

Freitag, 13. März 2020, 08:42

Nachdem nun alles Foliert ist, konnte ich es nicht abwarten und hab mal alles provisorisch eingebaut. Ich hoffe ich kann euch am WE schönere Bilder zeigen, aber fürs erste mal ein kleines WorkInProgress Bild:

Dimiwil

Neu Hier!

  • »Dimiwil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 16. November 2019

Name: Dimitri

Wohnort: Wiesbaden

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 15. März 2020, 18:01

Ich bin gerade dabei die restlichen Teile der Wakü zusammenzustellen. Mir gefällt die Farbe der Wakü auf dem Bild hier:



Weiß jemand von euch, wie man diese Farbe des Wassers hinbekommt?

Ansonsten dachte ich mir, ich könnte mal das Eiswasser Crystal Clear UV-aktiv von Alphacool ausprobieren und mittels UV Licht zum Leuchten bringen. Hat da von euch schon jemand Erfahrung mit gesammelt?

Schönen sonnigen Gruß aus Wiesbaden

random2k4

Neu Hier!

Beiträge: 513

Registrierungsdatum: 10. Juni 2014

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 17. März 2020, 23:48

Sieht für mich aus wie normales destiliertesWasser mit nem Schuss Opaque Weiß Konzentrat.