Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Blackhawk50000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 13. Juli 2016

Name: Kevin

Wohnort: Erding

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Juli 2016, 15:48

Mein erstes DIY Projekt - Neue Lampe fürs Wohnzimmer

Hallo WMler,

Dieser Thread soll eigentlich recht kurz werden, da das Projekt schon abgeschlossen ist. Aber ich finde das Forum so geil, dass ich einfach gerne mal zeigen möchte, was ich schon so gemacht habe.


Hintergrund des Projekts war ein Halb abgeschnittener Daumen (überspritzt). Ich hatte einen Halogen-Deckenfluter




und die Halogenbirne für den Fluter ging immer wieder Kaputt.




Als ich nun die Birne für den Fluter Tauschen wollte bin ich abgerutscht und habe den Glasschirm kaputt gemacht und mich heftig am Glas geschnitten. Daraufhin habe ich den Fluter entsorgt und wollte einen neuen Haben.

Mein Gedanke: LED: Ab in den Baumarkt. Einen gekauft mit RGB - LED




Da jetzt aber meine Deckenlampe auch Halogenbirnen hatte und die immer wieder Kaputt gegangen sind hatte ich die Nase voll =).







Und im Baumarkt habe ich dann solche komischen W-LAN gesteuerten LED Lampen gesehen. Die wollte ich haben und habe Wochenlang nach einer Lampe im Internet geschaut, die dem was ich wollte, würdig und Bezahlbar war. NIX



Also habe ich angefangen zu Planen und schließlich und Endlich auch zu Bauen. Mit sehr viel Angst und Bedenken, da ich sowas noch nie zuvor gemacht habe, und Handwerklich noch nie tätig war.

Ich hoffe euch gefällt mein Projekt:









Zum Schluss:

Was hättet ihr anders gemacht?
Was findet ihr gut?
Eure Meinung dazu =)

Paladin

Wenn I Murksen muss... Aaarrgh..

Beiträge: 12 086

Registrierungsdatum: 18. Juli 2009

Name: Patrick Betz

Wohnort: Simbach bei Landau a. d. Isar

Beruf: Kraftfahrer (Gelernter Schreiner)

Danksagungen: 363

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Juli 2016, 11:51

Cooles Teil, und freut mich das dir unser Forum gefällt.

Ps: hab das Video richtig eingebunden.
COMPLEX-MODS.deMODDING | CONS | CE-MODS
HausModding by Patrick und Sonja

Ein Bayer kann alles, außer Hochdeutsch...... :D


Socke

Lebt hier!

Beiträge: 1 037

Registrierungsdatum: 23. März 2014

Beruf: Service Techniker / Elektroniker für Geräte und Systeme

Danksagungen: 44

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Juli 2016, 13:20

Herzlich Willkommen noch bei WMI ;)

schönes Projekt! und seeeehr ausführliches Video :thumbsup:
habs mir gestern mal angeschaut.

Allerdings finde ich persönlich es immer schöner wenn man den Bau mit Bildern und Text sieht.
Will man irgendwann mal was nachschauen und weis aaa des war bei dem Projekt muss man sich nicht durch ein Video durchschauen,
sondern sucht einfach die passende Stelle anhand der Bilder :love:

Viel Spaß hier bin auf dein nächstes Projekt gespannt :thumbup:

Zombie

Fühlt sich wohl hier

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 13. November 2012

Wohnort: Bad Salmoden- Stallfinster

Beruf: Steuerungsprogrammierer

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Juli 2016, 15:47

Sehr schönes Ding

Der Disco Modus ist das beste

Ich find das mit dem Video auch ungewohnt.
Es wäre besser wenn du dir vorher aufgeschrieben hättest was du sagen willst, und wenn es kürzer wäre.
So lang übersteigt das meine Aufmerksamkeitsspanne ;).

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Juli 2016, 14:34

Ha, cool.

Neulich habe ich im Prinzip genau das Gleiche gebaut.

Per Funk / FHEM komplett Steuerbar. Jedes einzelne Spot lässt sich schalten und die Ambientbeleuchtung kann auch X-beliebig viele (okay so 16 mio.) Farben annehmen. :)



Freut mich auch, dass dir das Forum gefällt. :)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

  • »Blackhawk50000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 13. Juli 2016

Name: Kevin

Wohnort: Erding

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. Juli 2016, 15:11

sieht echt geil aus... da würde mich die unterkonstruktion und die verkabelung interessieren =) und die maße

der_george

"Mein Name ist George - Der George"

Beiträge: 4 832

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: Da wo der Berch wohnt

Beruf: Inginöööör und Freundinbeschäftiger

Danksagungen: 356

  • Nachricht senden

7

Montag, 25. Juli 2016, 16:35

Die Unterkonstruktion ist auch ein Lattenrahmen.
Die Verkabelung kommt aus der Decke (Dauerstrom und Schaltstrom vom Lichtschalter - lag alles schon da), der Dauerstrom kommt auf eine Relaiskarte und auf ein Schaltnetzteil. Der Schaltstrom wird eingelesen. Dahinter steckt dann eine kleine selbsterstellte Platine mit einem Mikrokontroller (ATmega 32u4 und einem 433 MHz Funkmodul, und einigen Mosfets. Da hängt dann alles dran was leuchtet. :)

So kann ich komplett über FHEM steuern, oder den Lichtschalter (Lichttaster) zur manuellen Steuerung nehmen. (kurz tasten = An/Aus, lang tasten und doppelt tasten = verschiedene Steuermodi durchschalten (Helligkeit, RGB-Farben, einzelne Spots an und ausschalten).

Ist nicht besonders groß: bissl mehr als 50 cm breit und ca. 2 m lang. Im gleichen Seitenverhältnis zur Küche. Die Küche ist aber auch nicht besonders groß. :)

So long :0)
Meine Mods bei we-mod-it:
24h Stealth - 1.Platz 24h Livemodding DCMM 2010 | | taabar sin - 2. Platz Casemod DCMM 2012 | | 24h Semmetastic - 2. Platz 24h Livemodding DCMM 2013

Mein Modding-Verkaufsthread

  • »Blackhawk50000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 13. Juli 2016

Name: Kevin

Wohnort: Erding

Beruf: Softwareentwickler

  • Nachricht senden

8

Montag, 25. Juli 2016, 22:35

Ah, aber im gleichen Seitenverhältnis. genau so habe ichs auch gemacht. ich wollte erst etwas, was nicht zum Verhältnis passt und habe mir das in VR auch schon genau angeschaut und es hat sowas von gar nicht reingepasst....

the_leon

Man nennt "ihn" auch Leonie

Beiträge: 831

Registrierungsdatum: 7. August 2015

Name: Leonhard

Wohnort: Lkr. Rosenheim

Beruf: Landwirt

Danksagungen: 21

  • Nachricht senden

9

Montag, 25. Juli 2016, 23:04

Ambientbeleuchtung...
Ich bin ja aktuell am Überlegen ob ich mir son Teil in meinem Zimmer an die Decke basteln soll :thumbup:
Wodden Keyboard Series: [Contest-Worklog] We-Mod-IT CE-Modding Contest 2015 the_leons Wooden Keyboard Series
the_beast: [Casemod] the_beast by the_leon
Projekt 17-2: [Casemod] Projekt 17-2

ringo

Der 0 Punkte Ringo

Beiträge: 5 591

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

Wohnort: Kanton SG

Danksagungen: 161

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. Juli 2016, 21:35

Ich finde die Idee gut wie auch die Umsetzung.

Was ich persönlich anders gemacht hätte wäre nur die Stelle mit dem schwarzen Isolierband, sofern das anders überhaupt möglich war.

Ansonsten freue ich mich schon auf das nächste Projekt.

@der_george: Bilder und Worklog vom Bau sonst glauben wir nix.

Bin aber auch am überlegen ob ich was ähnliches Baue, auch evtl. komplett steuerbar.

www.complex-mods.de

Verwendete Tags

bauen, Deckenseegel, Lampe