Sie sind nicht angemeldet.

Mavericklp

Fühlt sich wohl hier

  • »Mavericklp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 31. Januar 2012

Wohnort: Weißenthurm

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. September 2014, 22:02

Suche 2D / 3D Programm

Ich suche ein Programm, mit dem ich Modelle oder Daten erstellen kann, für eine CNC fräse oder Drucker. Zu dem wäre es nett, wenn man mit dem 3D programm auch Modelle erstellen kann. Wie z.B nen Case oder Nen Pool Modell...

Das ganze sollte irgend wo Tutorials haben, weil ich neu bin in dem Gebiet. Der Preis ist egal, da ich noch einige Beziehungen habe, die ich dann Spielen lassen würde...

thechoozen

Wohnt hier!

Beiträge: 463

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. September 2014, 07:29

Zitat

Das ganze sollte irgend wo Tutorials haben, weil ich neu bin in dem Gebiet. Der Preis ist egal, da ich noch einige Beziehungen habe, die ich dann Spielen lassen würde...


Also das lässt nun wirklich ne Menge Spielraum :D

Ich fang mal mit den einfachsten Möglichkeiten an....

CorelDraw - 2D Zeichnung erstellen DXF Export und dann ab ins CAM damit (z.b. Mach3 in Kombination mit Lazycam - ist vielseitig und recht einfach zu bedienen) und es gibt ne Corel Version speziell für Fräsaufgaben die kann dann noch einiges mehr...

Sketchup- Kann mit Grafiken aus Corel umgehen um aus 2D ein 3D Objekt zu bauen...kann auch DXF Export (mit passenden Plugins) und bietet natürlich auch die Möglichkeit das Modell an weitere Programme weiterzureichen. z.b. 3DMAX, Keyshot, Autocad usw.. Kann auch einfach für 3D Drucker genutzt werden.

und ansonsten halt die üblichen Verdächtigen....Autocad, Solidworks, Rhino, etc...

Tutorials gibt es glaub ich für alle reichlich im netz, aber ich sags mal so....für sketchup und corel wirst du wahrscheinlich gar nicht viele brauchen.

Ansonsten können auch noch Tools wie VCarve interessant werden, aber das geht dann auch mehr in den Bereich von echtem 3D Fräsen....nutz ich selber nur äusserst selten, von daher will ich da jetzt auch nichts falsches sagen...denke mal das unser al_bundy da auch noch einige gute Ansätze kennen wird :D

Mavericklp

Fühlt sich wohl hier

  • »Mavericklp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 31. Januar 2012

Wohnort: Weißenthurm

Beruf: Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. September 2014, 16:10

Mir ging es im allgemeinen darum, das ich nen Tip bekomme welches ich benutzen sollte... ich hatte mir bei den 2D geschichten schon mal LibreCAD angesehen. war ganz ok. Werde mir die Tage dann mal CorelDraw ansehen, damit habe ich früher schon Bilder bearbeitet oder ist das ne andere Version (jetzt abgesehen von versionsnummer) In Sketchup hatte ich auch mal rein gesehen. muss da allerdings noch den Trick rausbekommen, wie ich die Blöcke und Bälle ordentlich Formen kann.

Zu Sketchup... Google hat das Programm ja verkauft und jetzt ist das Kostenpflichtig. ist bei dem Programm noch ein unterschied?

Aso eine Frage noch, Muss ich auch unterschiedliche Programme beim ansteuern benutzen? wie jetzt als bsp Mach 3 für Fräsen und fürs drucken ein anderes???

thechoozen

Wohnt hier!

Beiträge: 463

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

Danksagungen: 24

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. September 2014, 16:39

Tippe mal darauf das du die Bildbearbeitung wahrscheinlich eher mit Corel Photo Paint gemacht haben wirst... Corel Draw ist da mehr ein Zeichenprogramm, wo du recht einfach 2D Ansichten zeichnen kannst (Kriegste aber normalerweise auch als Paket, wo beides zusammen drin ist, ähnlich wie bei ner Office Suite). Versionen spielen keine große Rolle, nutze selber noch immer die X3 Version obwohl inzwischen X7 aktuell wäre. Klar gibts da immer ein paar Fortschritte und Verbesserungen aber glaub nix wesentliches, von daher sollte das eigentlich mit jeder version funktionieren.

Sketchup ist insgesamt auch etwas aufwendiger...hab da auch noch nicht alle Einzelheiten austüfteln können, aber wenn man weiss was man machen möchte findet man eigentlich auch immer passende Anleitungen wie es geht. Hab auch gesehen das es da jetzt scheinbar nur noch ne kostenpflichtige Version gibt...kann dir aber nicht genau sagen wo da im einzelnen die unterschiede liegen.

Zitat

Aso eine Frage noch, Muss ich auch unterschiedliche Programme beim ansteuern benutzen? wie jetzt als bsp Mach 3 für Fräsen und fürs drucken ein anderes???


Theoretisch nicht, Mach3 wäre vom prinzip auch in der lage nen drucker anzusteuern (meine sowas auch schonmal irgendwo im netz gesehen zu haben) aber normalerweise sind es unterschiedliche Programme. Das gute bei den Druckertools ist aber das fast alles kostenlos im netz zu kriegen ist. :D

Ähnliche Themen